Brand im Hafen von Port d’Andratx

admin, 26. Mai 2021

Der Hafen von Port d’Andratx zieht traditionell viele Besucher an, die Freude an schönen Booten haben. Spaziergänger können hier teure Yachten und spektakuläre Segelboote bewundern. In „normalen“ Zeiten ist der Hafen häufig Schauplatz von Feiern auf einem der größeren Schiffe, die hier vor Anker liegen. Doch unlängst erlebten Besucher ein Spektakel der Art, auf das sie fraglos gut verzichten konnten. Dies gilt erst recht für ein niederländisches Ehepaar. Ein Feuer brach auf dem Segelboot der Holländer aus, das unter der Flagge ihres Heimatlandes fährt. Bis jetzt ist die Ursache für den Brand unklar.

Schock ist nur von kurzer Dauer

Für kurze Zeit kam Panik in Port d’Andratx auf. Würden die Flammen auf die benachbarten übergreifen, würde ein erheblicher Sachschaden entstehen. Im schlimmsten Fall würden vielleicht auch Menschen zu Schaden kommen. Schnell rückte die Feuerwehr an, um solche Szenarien zu verhindern. Tatsächlich wurde sie aber nicht einmal mehr gebraucht. Das Segelboot der Niederländer war technisch absolut auf dem Stand der Dinge. An Bord befand sich eine automatische Löschanlage. Diese schlug sofort an als das Feuer ausbrach. Und noch ehe sich die Flammen in gefährlicher Weise verbreiten konnten, hatte das System den Brand unter Kontrolle und konnte ihn schließlich völlig löschen.

Feuerwehr kontrolliert Schäden

Die Einsatzkräfte hatten in der Folge einen ruhigen Sonntag-Nachmittag. Sie mussten nur noch an Bord des Segelbootes gehen, um zu ermitteln, ob das Feuer in dessen Innenbereich Schäden verursachte. Anschließend konnten sie wieder abrücken. Das Boot selbst wird eine Werft gebracht, um von Grund auf inspiziert zu werden. Hier soll nun auch geklärt werden, wie genau das Feuer entstehen konnte.